Mate­ri­al gegen die Mili­ta­ri­sie­rung des Gesund­heits­we­sens

Bro­schü­re

Cover der Broschüre gegen Militarisierung im Gesundheitswesen
Bro­schü­re »Gegen die Mili­ta­ri­sie­rung im Gesund­heits­we­sen«

Wir wol­len mit die­ser Bro­schü­re das Bewusst­sein vor allem bei Beschäf­tig­ten im Gesund­heits­we­sen schär­fen und die Dis­kus­si­on ansto­ßen, wie wir uns gemein­sam gegen die Mili­ta­ri­sie­rung in unse­ren Berei­chen weh­ren kön­nen.

Auch wir sind ver­zwei­felt über die die aktu­el­le poli­ti­sche Lage und wol­len kei­nes­wegs sug­ge­rie­ren, dass wir die Ant­wor­ten auf die bren­nen­den Fra­gen oder gar Lösun­gen hät­ten. Wir ver­ste­hen den Text als Vor­schlag ins Gespräch und aus dem Zustand der Pas­si­vi­tät her­aus­zu­kom­men. Weg­du­cken, Schwei­gen und Ver­drän­gen wer­den die zuneh­men­de Mili­ta­ri­sie­rung nicht stop­pen. Wir brau­chen eine offe­ne und lau­te Aus­ein­an­der­set­zung, um uns gemein­sam klar gegen die Kriegs­ge­fahr zu stel­len.

GbP-Aus­ga­be zu Mili­ta­ri­sie­rung

In der Aus­ga­be 2 aus 2024 haben wir uns mit einem Heft dem The­ma gewid­met. Wir haben uns bewusst dazu ent­schie­den, den Fokus die­ses Hef­tes nicht auf ein­zel­ne, kon­kre­te Kon­flik­te zu legen, auch um die aktu­ell in der deut­schen Lin­ken all­zu schnell pas­sie­ren­de Ein­ord­nung in gegen­sätz­li­che Lager zu ver­mei­den. Uns geht es um eine grund­sätz­li­che­re Aus­ein­an­der­set­zung mit der schreck­li­chen Rea­li­tät, den grau­sa­men Fol­gen und den unmensch­li­chen Logi­ken von Krieg und Mili­ta­ris­mus. Und wir hof­fen, dass Ihr aus den Bei­trä­gen die­ses Hefts Impul­se zie­hen könnt, die auch für Eure eige­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit aktu­el­len Kon­flik­ten nütz­lich sind. 

Ausgabe 2 / 2024 zu Krieg und Militarisierung des Gesundheitswesens
GbP »Krieg und Mili­ta­ri­sie­rung des Gesund­heits­we­sens«

Vdää*-Artikel

IPPNW-Mate­ria­li­en

Auch unse­re Freund*innen der IPPNW (Inter­na­tio­na­len Ärzt*innen für die Ver­hü­tung des Atom­krie­ges / Ärz­tin­nen in sozia­ler Ver­ant­wor­tung) haben eine umfang­rei­che Samm­lung an Mate­ria­li­en erstellt, auf der wir hier ver­wei­sen wol­len:

×