Inhaf­tie­rung der Vor­sit­zen­den der Tür­ki­schen Ärz­te­kam­mer

Wäh­rend der ers­ten Ver­hand­lungs­ta­ge am 22. und 29. Dezem­ber 2022 zeig­te sich in aller Deut­lich­keit, dass wei­ter­hin kein „rechts­staat­lich ein­wand­frei­es“ Ver­fah­ren vor­liegt oder zu erwar­ten ist, wie Sie es in Ihrer Ant­wort auf unser Schrei­ben ein­for­der­ten. Von Beginn an wur­den Rech­te von Prof. Korur Fin­can­cı miss­ach­tet (1). Das Ver­fah­ren ist offen­sicht­lich gegen die freie Mei­nungs­äu­ße­rung und freie Berufs­aus­übung gerich­tet. Ver­tre­ter der Regie­rung der Tür­kei, dar­un­ter Prä­si­dent Recep Tayyip Erdoğan und Innen­mi­nis­ter Süley­man Soy­lu sowie der Vor­sit­zen­de der MHP Dev­let Bah­çe­li äußer­ten sich ver­ächt­lich gegen­über Prof. Korur Fin­can­cı, for­der­ten ihre Inhaf­tie­rung, kün­dig­ten eine Säu­be­rung des Tür­ki­schen Ärz­te­ver­bands (TTB) an und bekräf­tig­ten damit ihre seit lan­gem ver­tre­te­ne Hal­tung gegen die Unab­hän­gig­keit der tür­ki­schen Ärz­te­ver­tre­tun­gen.

Wir tei­len die Ein­schät­zun­gen und For­de­run­gen des Welt­ärz­te­bun­des (World Medi­cal Asso­cia­ti­on, WMA) (2), meh­re­rer deut­scher Ärz­te­kam­mern (3), der Bri­tish Medi­cal Asso­cia­ti­on (BMA) (4), der Ame­ri­can Medi­cal Asso­cia­ti­on (AMA) (5), des Stän­di­gen Aus­schus­ses der Ärz­te der Euro­päi­schen Uni­on (Comi­té Per­ma­nent des Méde­cins Euro­pé­ens, CPME), des Inter­na­tio­nal Reha­bi­li­ta­ti­on Coun­cil for Tor­tu­re Vic­tims (IRCT), von Phy­si­ci­ans for Human Rights (PHR) und vie­ler ande­rer Orga­ni­sa­tio­nen: Das Ver­fah­ren, die Fest­nah­me und Haft von Prof. Korur Fin­can­cı ent­beh­ren jeg­li­cher rechts­staat­li­cher Grund­la­ge und stel­len einen Angriff auf meh­re­re Grund­rech­te dar, dar­un­ter die Rech­te auf Mei­nungs­frei­heit, freie Berufs­aus­übung und auf ein fai­res Ver­fah­ren. Das Ver­fah­ren muss been­det wer­den und Prof. Korur Fin­can­cı sofort frei­ge­las­sen wer­den.

Auch meh­re­re Son­der­be­richt­erstat­ter der Ver­ein­ten Natio­nen for­der­ten schon am 08.11.2022 die sofor­ti­ge Frei­las­sung und ein Ende der juris­ti­schen Ver­fol­gung von Prof. Korur Fin­can­cı (6).

Am 27.12.2022 berich­te­te der Tür­ki­sche Ärz­te­ver­band zudem, dass nun auch gegen den rest­li­chen Vor­stand des TTB Gerichts­ver­fah­ren begon­nen wur­den. Die juris­ti­sche Ver­fol­gung des TTB ist ein bedroh­li­cher und will­kür­li­cher poli­ti­scher Akt gegen die Unab­hän­gig­keit der ärzt­li­chen Selbst­ver­wal­tung und Berufs­frei­heit.

Wie die oben genann­ten glo­bal täti­gen Orga­ni­sa­tio­nen sind wir der Ansicht, dass im Vor­ge­hen gegen Prof. Korur Fin­can­cı und den TTB rechts­staat­li­che Grund­sät­ze und Men­schen­rech­te miss­ach­tet wer­den und wir uns als Ärzt*innen und Demokrat*innen dafür ein­set­zen müs­sen, dass die­se Ver­fol­gung endet und unse­re Kol­le­gin sofort frei­ge­las­sen wird.

Wir erwar­ten von der Bun­des­re­gie­rung, dass die ihr zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel nutzt, um die Ver­fol­gung oppo­si­tio­nel­ler Ärzt*innen durch den tür­ki­schen Staat und die tür­ki­sche Regie­rung zu been­den und für die Ach­tung der Men­schen­rech­te und ihrer Verteidiger*innen in der Tür­kei ein­zu­tre­ten.

Wir bit­ten Sie dem­entspre­chend dar­um, die Ver­ant­wort­li­chen der tür­ki­schen Regie­rung auf­zu­for­dern, die Ver­fah­ren gegen Prof. Korur Fin­can­cı und den TTB ein­zu­stel­len und unse­re Kol­le­gin sofort frei­zu­las­sen.

Mit freund­li­chen Grü­ßen im Namen des Vor­stands,

Felix Ahls, Ko-Vor­sit­zen­der vdää*

Bele­ge

  1. https://bianet.org/english/human-rights/271880-turkish-medical-association-chair-korur-fincanci-to-remain-under-arrest
  2. https://www.ttb.org.tr/userfiles/files/Joint%20Press%20Release%20Sebnem%20Fincanci%2028%20December%202022%20(2).pdf
  3. https://www.bundesaerztekammer.de/presse/aktuelles/detail/aerztekammer-berlin-verurteilt-inhaftierung-von-sebnem-korur-fincanci
  4. https://www.bma.org.uk/news-and-opinion/turkish-doctors-vow-to-defend-integrity-of-arrested-tma-president
  5. https://www.ttb.org.tr/userfiles/files/AMA_letter.pdf
  6. https://www.ohchr.org/en/press-releases/2022/11/turkiye-un-experts-call-release-and-end-judicial-harassment-anti-torture


×