Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung von vdää, BUKO Phar­ma-Kam­pa­gne, MEZIS und VDPP

Der fran­zö­si­sche Phar­ma­kon­zern Sano­fi for­dert aktu­ell von der EU finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für die Impf­stoff­ent­wick­lung und ‑pro­duk­ti­on gegen Sars-CoV2. Er ver­weist auf ent­spre­chen­de Sub­ven­tio­nen für Phar­ma­un­ter­neh­men durch die US-ame­ri­ka­ni­schen Behör­den und droht, dass Sano­fi ohne ent­spre­chen­de euro­päi­sche Unter­stüt­zung sei­nen Impf­stoff nur in den USA aus­lie­fern wer­de (SPIEGEL vom 25.04.2020). Unter­stützt durch staat­li­che For­schungs­mit­tel wird gera­de um die Wet­te geforscht und bald schon wer­den Kon­zer­ne für patent­ge­schütz­te Phar­ma­zeu­ti­ka gegen COVID-19 Phan­ta­sie­prei­se ver­lan­gen. Die Gewin­ne aus der Kri­se wer­den pri­va­ti­siert, die Kos­ten erneut sozia­li­siert wer­den.

Dies müs­sen wir glo­bal mit­ein­an­der ver­hin­dern! Gera­de zu Zei­ten einer glo­ba­len Pan-demie muss für das Recht auf Gesund­heit welt­weit und soli­da­risch gekämpft wer­den. Poli­ti­sche Stra­te­gien zur natio­na­len Abschot­tung scha­den nicht nur den Men­schen im glo­ba­len Süden son­dern letzt­lich Allen. Wir sehen die Füh­rung und Koor­di­na­ti­on die­ser Anstren­gun­gen als genui­ne Auf­ga­be der WHO an – unter der Bedin­gung, dass ihre finan­zi­el­le und poli­ti­sche Unab­hän­gig­keit wie­der gestärkt wird.

Gesund­heits­ver­sor­gung, auch mit Arz­nei­mit­teln und Impf­stof­fen, ist ein ele­men­ta­rer Bereich der Daseins­vor­sor­ge, der nach soli­da­ri­schen Prin­zi­pi­en zu ord­nen und zu steu­ern ist und dem Gemein­wohl aller anstatt dem Pro­fit Ein­zel­ner zu die­nen hat. Wir for­dern eine am Gemein­wohl, nicht am Pro­fit ein­zel­ner Phar­ma­kon­zer­ne ori­en­tier­te Initia­ti­ve zur Erfor­schung und Pro­duk­ti­on von Tests, Medi­ka­men­ten und Impf­stof­fen gegen COVID-19 unter Ägi­de der WHO. Dazu gehört auch eine fai­re, glo­ba­le Ver­tei­lung von COVID-Impf­stof­fen und Medi­ka­men­ten.

Im Namen des vdää-Vor­stands: Dr. Ger­hard Schwarz­kopf



×