Pres­se­mit­tei­lung des vdää zu Geset­zes­ver­schär­fun­gen gegen Geflüch­te­te

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der Aus­schluss psy­cho­lo­gi­scher Psychotherapeut*innen von der Erstel­lung von Stel­lung­nah­men in asyl­recht­li­chen Ver­fah­ren. Krieg, Fol­ter und ande­re For­men schwe­rer Gewalt gehö­ren zur Bio­gra­phie vie­ler Men­schen, die nun in Deutsch­land leben und haben erheb­li­che Aus­wir­kun­gen auf ihre Gesund­heit. Die­se stel­len aus gutem Grund Abschie-bungs­hin­der­nis­se dar. Lan­ge War­te­zei­ten und der ein­ge­schränk­te Zugang zu den Sys­te­men der gesund­heit­li­chen Ver­sor­gung machen es für die Betrof­fe­nen in der Pra­xis jedoch fast unmög­lich, die not­wen­di­ge Beschei­ni­gung zu erlan­gen, um die ihnen recht­lich zuste­hen­de Schutz­ge­wäh­rung zu erhal­ten. Unter Miss­ach­tung fach- und sach­be­zo­ge­ner sowie men­schen­recht­lich bin­den­der Regeln soll mit allen Mit­teln die Zahl der Abschie­bun­gen erhöht und die Lebens­si­tua­ti­on für Schutz suchen­de Men­schen zur Abschre­ckung ver­schlech­tert wer­den.

Die erneu­ten Geset­zes­ver­schär­fun­gen miss­ach­ten in einem erheb­li­chen Maße die Men­schen­rech­te der Betrof­fe­nen und sind der wie­der­hol­te Ver­such, die in Deutsch­land zuneh­mend popu­lä­re, grup­pen­be­zo­ge­ne men­schen­feind­li­che Stim­mung für Wah­len zu nut­zen und ras­sis­ti­sche Wunsch­träu­me zu befrie­di­gen. Wir bestehen dar­auf: Die Unan­tast­bar­keit der Men­schen­wür­de gilt für alle Men­schen und zu allen Zei­ten!

Wir for­dern die Bun­des­re­gie­rung dazu auf, die seit Jah­ren vor­ge­tra­ge­nen Ein­wän­de der juris­ti­schen, medi­zi­ni­schen und psy­cho­lo­gi­schen Fach­öf­fent­lich­keit nicht wei­ter­hin zu igno­rie­ren. Das Asyl­be­wer­ber­leis­tungs­ge­setz muss abge­schafft und der Zugang zur gesund­heit­li­chen Regel­ver­sor­gung sicher­ge­stellt wer­den. Der Aus­schluss psy­cho­lo­gi­scher Psychotherapeut*innen aus der Betreu­ung Geflüch­te­ter wäh­rend asyl­recht­li­cher Ver­fah­ren muss umstands­los zurück­ge­nom­men wer­den.

Felix Ahls
(Mit­glied des Vor­stands)



×