Pres­se­er­klä­rung des vdää zu Euro­päi­schen Mani­fest gegen die Kom­mer­zia­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens

Über­all in Euro­pa, sei es in Groß­bri­tan­ni­en, Polen, Schwe­den, Spa­ni­en, der Schweiz oder in ande­ren Län­dern, sind die­se Ten­den­zen der Kom­mer­zia­li­sie­rung und Pri­va­ti­sie­rung zu beob­ach­ten. Da Gesund­heit kei­ne Ware ist und jeder Mensch einen glei­chen Zugang zum Gesund­heits­we­sen haben muss, haben der Ver­ein Demo­kra­ti­scher Ärz­tin­nen und Ärz­te zusam­men mit den Sozia­lis­ti­schen Ärz­ten Schwe­dens die Initia­ti­ve für ein Euro­päi­sches Mani­fest gegen die Kom­mer­zia­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens ergrif­fen. Weil wir die­se Ten­denz für die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie die Beschäf­tig­ten für unge­sund und für die Gesell­schaft ins­ge­samt für gesund­heits- und sozi­al­po­li­tisch sowie volks­wirt­schaft­lich ungüns­tig hal­ten, pro­tes­tie­ren wir zusam­men mit Health Pro­fes­sio­nals aus ver­schie­de­nen euro­päi­schen Län­dern gegen die Kom­mer­zia­li­sie­rung. Wir for­dern die Bevöl­ke­rung, Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten auf, sich mit uns für die­se Zie­le ein­zu­set­zen.

Wir for­dern die ver­ant­wort­li­chen Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker auf, den Zug der Öko­no­mi­sie­rung und Kom­mer­zia­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens zu stop­pen und zur Umkehr zu zwin­gen! Orga­ni­sa­tio­nen von Health Pro­fes­sio­nals in Euro­pa, die unse­re Ana­ly­se und Zie­le tei­len, sind auf­ge­ru­fen, eben­falls zu unter­zeich­nen und das Mani­fest wei­ter zu ver­brei­ten.

Die­ses Mani­fest wird zum 1. Okto­ber auch an die Pres­se in Groß­bri­tan­ni­en, Polen, Spa­ni­en und in der Schweiz geschickt. Es wird bei der Euro­päi­schen Kon­fe­renz zum Schutz des all­ge­mei­nen und öffent­li­chen Gesund­heits- und Sozi­al­we­sens, die vom  5. bis 7. Okto­ber 2012 in War­schau statt­fin­den wird, vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wer­den.

Prof. Dr. Wulf Diet­rich (Vor­sit­zen­der)

Dr. Nad­ja Rako­witz (Geschäfts­füh­re­rin)



×