Arbeits­krei­se und Grup­pen

Inner­halb des vdää* gibt es ver­schie­de­ne Arbeits­krei­se und Grup­pen in denen sich Mit­glie­der zusam­men­fin­den und zu spe­zi­fi­schen The­men arbei­ten, sich aus­tau­schen und Din­ge orga­ni­sie­ren. Man­che Arbeits­krei­se gehen über den Ver­ein hin­aus und sind teil von grö­ße­ren Zusam­men­hän­gen mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven zusam­men.

Falls ihr eine Idee und Moti­va­ti­on für ein The­ma habt, dass es noch nicht gibt, grün­det ger­ne Grup­pen und Arbeits­krei­se.

Arbeits­krei­se und Ter­mi­ne:

AK Gesell­schafts­ana­ly­se

Jeden 3. Diens­tag im Monat 19:00 Uhr, Online (Link auf Anfra­ge)

Ach­tung: im Juli aus­nahms­wei­se am 4. Diens­tag, also am 22.07.

In die­sem AK ver­su­chen wir, genau­er zu ver­ste­hen, was Kapi­ta­lis­mus und die Pro­fit­lo­gik der kapi­ta­lis­ti­schen Pro­duk­ti­ons­wei­se bedeu­ten und wel­che Kon­se­quen­zen das für die Mög­lich­keit poli­ti­scher Ver­än­de­run­gen hat. Wir haben zuerst eini­ge Aus­schnit­te aus Karl Marx’ Kapi­tal zur Fra­ge Natur­zer­stö­rung im Kapi­ta­lis­mus dis­ku­tiert und dann den Text von Rosa Luxem­burg von 1916 Zur Kri­se der Sozi­al­de­mo­kra­tie. Aktu­ell dis­ku­tie­ren wir einen Auf­satz aus Klaus Dör­res Buch (2021): Die Uto­pie des Sozia­lis­mus.

Vor­kennt­nis­se sind nicht nötig, jede*r kann dazu kom­men; wir lesen den Text zusam­men. Auch ein­fach nur zuhö­ren ist will­kom­men.

AK Gegen Mili­ta­ri­sie­rung

Jeden 3. Mitt­woch im Monat 20:30 Uhr, Online (Link auf Anfra­ge)

Der Arbeits­kreis beschäf­tigt sich mit der Mili­ta­ri­sie­rung der Gesell­schaft und beson­ders des Gesund­heits­we­sens und der Fra­ge, wie wir uns dage­gen weh­ren kön­nen, für mili­tä­ri­sche Zie­le instru­men­ta­li­siert zu wer­den. Der AK ist auch offen für Nicht-Mit­glie­der. Wir ver­su­chen in die­sem AK auch, mit Kolleg*innen aus ande­ren Län­dern ins Gespräch zu kom­men und ein Netz­werk auf­zu­bau­en.

Der AK hat ein Argu­men­ta­ti­ons­pa­pier geschrie­ben, das im Juni 2025 fina­li­siert wor­den ist und in Kür­ze auf die­ser Home­page ver­öf­fent­licht wer­den wird.

AK Ver­sor­gungs­struk­tu­ren

Jeden 4. Diens­tag im Monat 20:00 Uhr, online (Link auf Anfra­ge)

Hier beschäf­ti­gen wir uns mit den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen sowohl im ambu­lan­ten wie im sta­tio­nä­ren Sek­tor mit der Per­spek­ti­ve, die Sek­to­ren­gren­zen zwi­schen den bei­den auf­zu­he­ben – in Theo­rie und Pra­xis. Bei jedem Tref­fen gibt es ein The­ma, das jemand vor­be­rei­tet mit einem kei­nen Input. Wir ver­su­chen aber auch, und Zeit und Raum zu neh­men für die Fra­gen der all­täg­li­chen Pra­xis, die erfah­re­ne und weni­ge­re erfah­re­ne Kolleg*innen hier aus­tau­schen kön­nen. Per­spek­ti­visch arbei­ten dar­an, wie eine gut geplan­te inte­grier­te Ver­sor­gung mit mul­ti­pro­fes­sio­nel­ler Zusam­men­ar­beit in non-pro­fit Struk­tu­ren aus­se­hen könn­te.

AK Gegen Rechts 

Jeden 4. Don­ners­tag im Monat 20:30 Uhr, online (Link auf Anfra­ge)

Der Arbeits­kreis wid­met sich seit 2024 dem The­ma Rechts­ruck. Wäh­rend wir für ein bes­se­res, gerech­te­res und soli­da­ri­sche­res Gesund­heits­sys­tem kämp­fen, beun­ru­hi­gen uns gänz­lich gegen­läu­fi­ge gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen und die Zunah­me rech­ter Ein­stel­lun­gen in Gesell­schaft und Poli­tik. Der Arbeits­kreis will ana­ly­sie­ren, was das für lin­ke Gesund­heits­po­li­tik und für die Arbeit des vdää* bedeu­tet, und soli­da­ri­sche Gegen­per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln. In der Online-Ver­an­stal­tungs­rei­he “Soli­da­ri­tät ver­tei­di­gen” haben wir im Herbst 2024 mit Expert*innen das The­ma beleuch­tet und für ein brei­te­res Publi­kum zugäng­lich gemacht.

Digi­ta­li­sie­rung

Gera­de wie­der neu gegrün­det und noch unre­gel­mä­ßi­ge Tref­fen zur Vor­be­rei­tung von inter­nen Bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen. Kon­takt auf Anfra­ge.

Ver­net­zungs­tref­fen für Berufsanfänger·innen

Fin­det ein­mal im Monat statt, bis­her unre­gel­mä­ßig. Außer­dem gibt es eine Signal-Grup­pe. Für nächs­te Tref­fen, kon­tak­tiert ger­ne die Geschäfts­stel­le.

AK Poli­zei­ko­ope­ra­ti­on

Tref­fen immer online (Link auf Anfra­ge)
In den unge­ra­den Mona­te: 1. Diens­tag im Monat 20:30 Uhr
In den gera­den Mona­ten: 1. Don­ners­tag im Monat 18:00 Uhr

Der AK beschäf­tigt sich damit, was man im Umgang mit der Poli­zei in der Not­auf­nah­me, auf Sta­ti­on oder auch in der Pra­xis zu beach­ten hat: Was muss man machen, sagen gegen­über Polizist*innen, was darf man? Was muss und darf man nicht machen oder sagen? Wie geht man um mit auto­ri­tä­rem Auf­tre­ten? Etc.

Redak­ti­on der Zeit­schrift »Gesund­heit Braucht Poli­tik«

Die Redak­ti­on wird von Mit­glie­dern geführt und trifft sich regu­lär am ers­ten Mon­tag im Monat. Neue Leu­te für die Redak­tio­nar­beit, auch für das Schrei­ben von Tex­ten oder Bild­re­cher­chen oder ‑erstel­lung sind ger­ne will­kom­men. ↗Mehr zur Zeit­schrift

Orga­team des Gesund­heits­po­li­ti­schen Forums

Jeden 1. Mitt­woch im Monat
20:30 Uhr, online (Link auf Anfra­ge)

×